The Seer

The Seer ist eine deutsche Folk-Rock-Band. Sie stammt aus Augsburg und spielt eine Mischung aus hymnenhaftem Rock und Folk-Elementen.

The Seer wurde 1990 von den Brüdern Jürgen („Shook“) und Peter Seipt (zuvor bei Goethes Erben) gegründet. Anfangs noch als Trio mit dem Schlagzeuger Stephan Daffner, der jedoch bald durch Michael Nigg ersetzt wurde, entwickelte die Band einen eigenständigen Stil, der sich an Bands wie U2 und Big Country orientiert. (Auf einen Albumtitel der Letzteren geht auch der Bandname zurück.)

1992 stieg Jürgen Nils Möller als Bassist ein, im Jahr darauf der Multi-Instrumentalist Jo Corda, der zuerst als Roadie mit der Band in Kontakt gekommen war. Er brachte mit Mandoline und Geige folkige Spurenelemente in den Sound der Band. Mit dieser Mischung aus hymnenhaftem Rock- und Folk-Anklängen erspielten sich The Seer den Ruf einer exzellenten Live-Band und gelangten so ins Vorprogramm der stilistisch nahestehenden The Hooters. In diesen ersten Jahren entstanden einige Demo-Kassetten, die auf Konzerten verkauft wurden.

1994 unterzeichnete die Band ihren ersten Plattenvertrag mit der BMG Ariola. Noch im selben Jahr wurde mit dem Produzenten Nick Griffiths in einer ehemaligen amerikanischen Militärkapelle in Augsburg das Debüt-Album Across the Border aufgenommen, welches im Juni 1995 erschien. Es folgte eine ausgedehnte Tournee durch ganz Deutschland, unter anderem im Vorprogramm von Ex-Marillion-Sänger Fish.

Am 23. April 2010 veröffentlichten The Seer ihr sechstes, von Chris Wolff produziertes Studioalbum Heading for the Sun. In derselben Konstellation entstand Wide Eyed Walker, das am 21. September 2012 erschien. Ende Juli 2013 traten The Seer erneut drei Mal als Vorgruppe von The Hooters im Rahmen deren 33 1/3-Tournee auf.

Homepage: www.theseer.de